Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Zoo

 

Am Ende des Schuljahres waren alle Schüler und Lehrer  in Leipzig im Zoo. Man konnte in verschiedene Zonen gehen und dort Tiere sehen.

Wir sind  mit einem Boot durch Gondwana-Land gefahren .

Im Zoo konnte man Affen, Löwen und Pinguine sehen. 

 

Steven Goethe, Morris Grusser

Tag der offenen Tür

 

Am 1.Juni 2016 fand unser großes Schulfest statt, denn wir feierten 40 Jahre Schulbestehen und 20 Jahre Namensgebung.

Wir haben uns früh  in der Schule getroffen und die letzten Vorbereitungen  gemacht. 

Später haben sich Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste in der Turnhalle versammelt. Dann hat Frau Köppen eine Rede gehalten. Später dann startete unser Programm mit Tänzen und Liedern sowie Geschichten über Erich Kästner.

Ab 10.30 Uhr bekamen wir 2 Kugeln Eis und 1 Würstchen. Es waren Stände aufgebaut, wo wir alles ausprobieren und alle Familienangehörigen schauen konnten. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und wir mussten aufräumen. Der Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Nick Hering

Ein toller Start in die Weihnachtsferien

 

Am Donnerstag vor den Weihnachtsferien hatten wir Besuch von einem Jäger und Falkner mit seinen Tieren. In der Turnhalle zeigte er uns das Können seines  Jagdhundes, eines Falken und eines Wiesels. Wir durften die Tiere anfassen und mussten danach gemeinsam ein Quiz lösen. Das war ein Riesenspaß!

David Köppe, Klasse 9a

 

Weihnachstmarkt

 

Am Freitag, den 4. Dezember war Weihnachtsmarkt in unserer Schule. Es wurden verkauft: Kerzenständer,  Räuchermännchen, Adventsgestecke, Keramikengel  und vieles mehr. Für die hungrigen Besucher gab es Kaffee und Kuchen sowie Bratwürstchen. Auch letzte Geschenke konnten noch gebastelt werden. Es war viel Betrieb auf unserem Weihnachtsmarkt. Viele Eltern waren am diesem Tag da. 

 

 

 

 

Tag der politischen Bildung

 

Am 27.10.2015 führten die Schüler der 8. und  9. Klassen einen Tag der politischen Bildung durch. Dazu besuchten wir eine Ausstellung über die Arbeit des Bundestags. Herr Dr. Wagner und der Abgeordnete Kees de Vries erklärten uns alles sehr anschaulich. Wir bekamen sogar eine Einladung auf den Bio-Hof des Abgeordneten. So anschaulich sollte Unterricht immer sein.

Schüler der 8a und 9b

 

   

Ein Ausflug in der Geschichte

 

Am Donnerstag, dem 27.10.2015, führten Schüler der 8. und 9. Klassen einen Tag der politischen Bildung durch. Eigentlich wollten wir zur Ausstellung über den Bundestag in der Kreissparkasse, aber wir hatten noch Zeit und nutzten eine offene Kirchentür .Die Kirche auf dem Markt hatte noch keiner von uns von innen gesehen. Herr Holland war erst etwas überrascht, er hat uns dann aber sehr viel über die Bauweise, die Kirchenfenster und den Altar erzählt. Wir durften sogar die Orgel sehen und bekamen erklärt, wie sie gespielt wird. Das war großartig ! Noch einmal vielen Dank an Herrn Holland für die tolle Führung!

Schüler der Klasse 9b

 

 

Projekttage „Größen und Einheiten“

Es waren zwei wunderschöne Tage. Alle Schüler der Klassen 6 bis 9 nahmen daran teil. Wir konnten unser Geschick bei der Messung von Masse, Volumen, Längen und Temperaturen austesten. Am PC suchten wir Zugfahrpläne heraus. Wir haben viel dazu lernen können.
Vielen Schülern hat die Arbeit am Computer am meisten gefallen.




Datenschutzerklärung