Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Aktion: Versende Post mit Herz gegen die Einsamkeit!

img_8592(1).jpgViele Menschen leiden unter Einsamkeit – zum Beispiel im Pflegeheim, auf der Straße oder auch zu Hause. Lasst uns diesen Menschen zeigen, dass wir an sie denken. Ziel dieser Aktion ist, dass jeder einsame Mensch Post mit lieben Worten bekommen soll.

Als wir in der Mitteldeutschen Zeitung von dieser Aktion „Post mit Herz“ erfuhren, wollten wir unbedingt mitmachen, um anderen Menschen eine kleine Freude zu bereiten und zu zeigen, dass jemand an sie denkt.
Wir, die Klassen 8c und 6c, haben bei der Aktion „Post mit Herz“ mitgemacht!bild1.gif
Wir schrieben kleine Briefe mit persönlichen Zeilen, lieben Worten oder kleinen Gedichten … Dann kam eine Briefmarke auf den großen Umschlag und ab mit den netten Briefchen in den Briefkasten!
Die Einrichtung des AWO Servicehauses am Wasserturm in Neumünster wurde für uns als Empfänger ausgesucht.
Wir hoffen, dass wir den Bewohnern des AWO - Hauses mit unseren Briefen einige schöne Momente zaubern konnten.

Fasching

Am 1.Februar fand die Faschingsfeier der Unterstufe statt. Die 5. Klassen schmückten die Turnhalle und dann konnte die Party starten. Es gab Pfannkuchen. Wir haben viele Spiele gemacht, zum Beispiel Stuhltanz. Wir haben getanzt. Wir hatten viel Spaß.

Klasse 5b

 

Boulderkombinat

Am 19.12.2023 durften die Schülerinnen der 6a und 6b in der Boulderhalle in Halle (Saale) für zwei Stunden beim Klettern ihre kooperativen Fähigkeiten sowie ihr körperliches Geschick unter Beweis stellen. Bereits die Fahrt zum Boulderkombinat war sehr aufregend. Für einige Schüler war dies die erste Fahrt mit einer Straßenbahn. In der Boulderhalle wurden den
Schülerinnen einige Bewegungstechniken und Regeln vermittelt, bevor sie dann in Zweierteams ihr Kletterfähigkeiten unter Beweis stellen durften. Viele Schülerinnen wuchsen über sich hinaus und kletterten auch schwierige Strecken. Auf jeden Fall hatten alle jede Menge Spaß.
(Luna, Kl.6b)


 

             

Besuch des Halloren Schokoladenmuseums

Zum Abschluss des Jahres war die Klasse 9a im Halloren Schokoladenmuseum in Halle. Dort haben wir erfahren, wo die Schokolade eigentlich herkommt und wie sie verarbeitet wird. Natürlich durften wir auch kosten. Anschließend besuchten wir noch den Weihnachtsmarkt. Auf dem Riesenrad haben wir Halle von oben gesehen. Ein leckerer Punsch gehörte natürlich auch dazu. Es war für uns ein gelungener Jahresabschluss.


Lilly, Nina, Lukas, Domenik und Luca


   

Schulmeisterschaft im Hochsprung

Unsere alljährliche Schulmeisterschaft im Hochsprung fand in diesem Schuljahr am 15.12.2023 statt. Die besten Springer der Klassen 1 bis 5 sowie 6 bis 9 trafen sich zu einem spannenden und fairen Wettkampf in der Turnhalle.
Luca, unser Sieger der größeren Klassen, sprang 1,50 m hoch. Anastasia und Zoe schafften unter dem Applaus der vielen Zuschauer 1,30 m.
Bei den jüngeren Klassen siegten Isran sowie Marie und Vanessa mit je 1,15 m.
Herzlichen Glückwunsch an alle Springer!

 

 

Spendenübergabe im Bitterfelder Tierheim

Am Montag, 4.12.23 besuchte eine Schülergruppe der Erich Kästner-Schule das Bitterfelder Tierheim. Die Schüler übergaben eine Spende in Höhe von 300,- Euro vom Erlös des diesjährigen Flohmarktes.

Besuch Kindergottesdienst

In Ethik beschäftigen wir uns derzeit mit den Weltreligionen, insbesondere dem Christentum. Vor den Weihnachtsferien sehr gut. Uns wurde im Christophorushaus in Wolfen auf anschauliche Art und Weise die Weihnachtsgeschichte näherbracht.
(Alexander, Kl. 6b)


Schulkinowoche

In der Schulkinowoche besuchte uns ein mobiles SchulKino. Immer zwei Jahrgänge schauten gemeinsam einen Film, sodass die Filme unserem Alter und Interesse entsprachen. Natürlich durfte auch das Popcorn nicht fehlen.
(Marie & Alexandra, Kl. 6b)


Vorlesetag

Am 17. November fand der bundesweite Vorlesetag statt. Unsere Klasse besuchte an diesem Tag die Stadtbibliothek Bitterfeld. Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe durfte es sich bequem machen und ihr wurden vier verschiedene Bücher vorgestellt. Besonders gefallen hat uns das Buch „Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy“. Währenddessen durfte die andere Gruppe mit Bee-Bots, kleinen Robotern in Bienenform, das Programmieren üben. Von uns gesteuert fuhren sie über verschiedene Buchstaben, die ein Wort ergeben haben – sofern sie es richtig gemacht haben. Unsere Mitschüler versuchten, die Wörter zu erraten. Anschließend tauschten die Gruppen die Aktivitäten. Am Ende durften wir uns in der Bibliothek umsehen und jeder durfte sich für die Pause zum Lesen ein Buch mit in den Klassenraum nehmen.
(Menowin, Kl. 6b)


Vorlesetag

Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b spitzen zum bundesweiten Vorlesetag die Ohren und hörten aufmerksam ihrer prominenten Vorleserin zu.

Aus dem fernen Berlin kam die Schauspielerin Anna Thalbach und las Geschichten aus dem Buch „Der kleine Nick“ vor. Die lustigen Erlebnisse des Jungen bereiteten allen Zuhörern viel Freude und sorgte für jede Menge Lacher.

Am Ende wurden viele Fragen der Kinder von Anna Thalbach beantwortet.

Besonders freuten wir uns darüber, dass unsere prominente Vorleserin ein Wiedersehen versprach. Ein Autogramm und Foto mit Anna Thalbach ist für alle eine schöne Erinnerung an den bundesweiten Vorlesetag in unserer Schule.

Halloween

Vor den Herbstferien beschäftige sich die Klasse 6b mit dem Thema ,,Halloween“. Wir erfuhren etw

as zum Ursprung dieses Festes und lernten englische Begriffe diesbezüglich kennen. Zum Abschluss bereiteten wir verschiedene Rezepte wie Schaumkussgeister, Glibberaugensuppe und Blätterteigfinger zu. Diese sahen zwar gruselig aus, aber waren sehr lecker.
(Marius, Kl. 6b)

 

                                                                                

Landestag für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Am 20.

09.2023 war es wieder soweit – der Landestag für „Schule ohne Rassismus – Schule mit  Courage“. Gemeinsam mit Frau Lange und Frau Standtke fuhren 5 Schüler*innen nach Magdeburg um an dem Netzwerktreffen teilzunehmen.

Nach einem bunten Eröffnungsprogramm konnten die Schüler*innen an verschiedenen Workshops teilnehmen und neue Erfahrungen sammeln. Nach einer köstlichen Mittagspause fand der Landestag mit einem Konzert von Martin Rühmann und seiner Band einen musikalischen Ausklang.


Mit vielen Eindrücken und einigen Beuteln voller Informationsmaterial ging es wieder Richtung Bitterfeld. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Ein Dank geht an die Landeskoordination für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ für die Möglichkeit an so einem wichtigen Netzwerktreffen teilnehmen zu können.

Erlebnisse der 6. Klasse

Fahrradtour ins Greppiner Tiergehege
In der zweiten Schulwoche ist die Klasse 6b mit den Fahrrädern ins Greppiner Tiergehege gefahren. Wir haben ein Quiz gemacht und hatten sehr viel Spaß. Besonders haben uns die Katzen gefallen. Wir haben auch die Pferde und die Esel gestreichelt.


Alexandra, Laura und Marie


Blauer Pfad
In der zweiten Schulwoche lösten die Klassen 6b und 6c die verschiedenen Aufgaben des Blauen Pfades. Dieser führte uns von der Goitzsche in die Bitterfelder Innenstadt. Zum Schluss konnten wir noch in der grünen Lunge spielen.


Alexander und Tyson


  

Actionbound

Gestern haben wir uns an der Blauen Bank an der Goitzsche getroffen, weil wir gemeinsam mit der 4a eine  Schnitzeljagd gemacht haben. Dazu brauchten wir die App Actionbound. Auf unserem Handy wurde uns damit der Weg angezeigt und wir mussten Aufgaben lösen. Dabei ging es quer durch dem Wald.

Uns allen hat es gefallen.


Nina Pannier 9a


 

Unsere Projektwoche „Bunt.Besonders.Zusammenstark."

 


Traditionell zu Beginn des neuen Schuljahres führten wir eine Projektwoche durch, die Toleranz, Respekt und Zusammengehörigkeit durch Vielfalt der Aktionen fördern soll. Jede Klassenstufe hatte wieder tolle Erlebnisse, zum Beispiel Basketball mit den Sixers, beim Klettern in der Kletterwelt Wolfen, Tanzworkshops mit Nico Hilger oder Melanie Standtke von der Tanzwerk GbR, im Thronicke Haus, im Wald mit einem Förster und im Erlebnisgarten. Auch beim Wochenspiegel, im Kreismuseum, Filmmuseum und im Schülerlabor konnten wir neue Sachen kennenlernen. Außerdem gab es interessante Workshops zu den Themen Rassismus, Umwelt und Nachhaltigkeit. Insgesamt gab es 31 unterschiedliche Aktivitäten. Es war wie immer so richtig toll und wir konnten so schwungvoll ins neue Schuljahr starten.

Gefördert wurden Teile des Projekts durch die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Bitterfeld-Wolfen „Stadt mit Courage leben!“ aus Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Präsentation unserer Erlebnisse

Am Freitag wurden schließlich die Ergebnisse der Projektwoche aller Klassen  in einer klassenübergreifenden Veranstaltung mit Musik, Kunst, Kultur und Tanz auf dem Schulhof vorgestellt.

Der Ausklang der Woche mündete in einem gemeinsamen Schulfrühstück, an dem alle Klassen der Schule auf dem Schulhof teilgenommen haben.

Basketballtraining mit den BSW Sixers

In der Projektwoche durfte unsere Klasse zwei Stunden Basketball spielen. Wir haben gedribbelt, Wurfübungen gemacht und natürlich versucht, den Korb zu treffen.
Als Überraschung erhielten wir am Ende noch ein T-Shirt. Das Training war richtig cool.

 

Nino & Elias (6b)


  

Erlebnisse der 4. Klassen

In der traditionellen Projektwoche zum Schuljahresanfang verlebten die 4. Klassen der Erich Kästner-Schule eine tolle gemeinsame Zeit. 


Am Montag lernten die Schüler Cheng Lijun, einen Kung-Fu-Meister, kennen, der ihnen chinesische Bräuche, Besonderheiten der chinesischen Medizin und Kampfkunst mit praktischen Beispielen erfahrbar machte.


Am Dienstag standen, nach einem sportlichen Einklang in den Tag verschiedene Experimente mit Wasser und ein Basketballworkshop im Fokus.


Am Mittwoch wurden 2 Exkursionsziele zum Höhepunkt des Schultages. Zuerst konnten die Kinder im Schülerlabor zu kleinen Chemikern werden und haben, unter Anleitung des dortigen Expertenteams, spannende Experimente gemacht. Danach ging es ins nahegelegene Filmmuseum, wo ein Rundgang durch die einzelnen Stationen der Filmherstellung sie zum Staunen brachte.


Der Donnerstag stand nun voll und ganz im Zeichen des Naturerlebens mit allen Sinnen. Im Erlebnisgarten in Wachtendorf wurden verschiedene Naturphänomene entdeckt, erfühlt, gehört, gerochen, gespürt und sogar einiges vor Ort Gewachsenenes geschmeckt. Für alle Viertklässler war es ein wunderschöner und sehr erlebnisreicher Tag, der alle Kinderaugen zum Leuchten brachte.

 

Tanzen mit Melanie

In unserer Projektwoche „Bunt, Besonders, Zusammen stark“ durfte unsere Klasse 8b mit Melanie tanzen.

Wir haben einige flotte Tänze gelernt und sind dabei mächtig ins Schwitzen gekommen. Freitag zum gemeinsamen Frühstück zeigten wir, was wir tänzerisch drauf hatten. Alle hatten viel Spaß. Und der Applaus der Mitschüler zeigte uns, dass sich die Mühe gelohnt hat.

Die Klasse 8b 



Die Reise ans Ende der Welt

Während unseres Projektes lernten wir Frau Katrin Roßner – Peikert kennen, die acht Jahre mit ihrer Familie in Papua – Neuguinea gelebt hat. Wir haben viel über die Lebensweise, die Ernährung, die Kleidung und die Traditionen der Ureinwohner erfahren. Interessant war für uns, dass Lebensmittel, Waren und Kinder in einer großen Tasche über dem Kopf getragen wurde. Wir konnten es selber ausprobieren. Frau Katrin Roßner – Peikert brachte uns viele Alltagsgegenstände, Waffen, Früchte und Kleidung im Original mit. Einige Kinder durften Kleidungsstücke anprobieren. Auch sahen wir viele Filme in dem über das Leben berichtet wurde. Es war für uns ein besonderer Tag.

Projekt „Boden“

Am Donnerstag haben wir mit Ina die Notwendigkeit besprochen, den Boden zu schützen. Wir benötigen den Boden, damit wir in den nächsten 50 Jahren noch genug ernten können. Der Boden wird verfestigt, durch zu intensive landwirtschaftliche Bearbeitung, geschädigt durch Düngung sowie zu viel oder zu wenig Regen. Der Boden trocknet aus. Anschließend haben wir gebastelt und Plakate gemacht.
Klasse 9a

Die Fahrradtour

Am 21.08.2023 trafen wir uns früh an der Schule und überprüften gemeinsam mit der 9a unsere Räder. Danach fuhren wir zum Pegelturm und machten dort eine kleine Pause. Auf dem Weg zum Fitnesspark regnete es stark. Deshalb kam leider das 1.Hilfe-Set zum Einsatz. Beim Fitnesspark probierten wir verschiedene Geräte aus. Hierbei trockneten unsere Sachen, weil die Sonne wieder schien. Zum Abschluss der Fahrradtour bekamen wir noch ein Eis.
Kl. 9b

 

  

 




Datenschutzerklärung