Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Abschlussfahrt nach Thale

 

In der letzten Schulwoche waren wir in Thale. Wir sind mit der Seilbahn auf den Hexentanzplatz gefahren, haben uns da umgeguckt und dann sind wir mit der Sommerrodelbahn gefahren. Unten angekommen, stärkten wir uns beim Mittagessen. dann durften wir uns frei bewegen. Auf der Spaßinsel und im Funpark hatten wir viel Spaß. Es war megaschön. Ich würde gern nochmal hin fahren.   

Unser Sport- und Spielfest

Am 11.06 .2018fand bei idealem Sportwetter unser Sportfest statt. Wir trafen uns dazu auf dem Sportplatz des Sportparks an der Goitzsche in Bitterfeld. Während die Klassen 3 bis 5 sich zuerst im leichtathletischen Dreikampf(Laufen, Springen und Werfen)viele Punkte schaffen spielten die Klassen 6 bis 9 auf den Nebenplätzen Fußball und Zweifelderball. Nach einer ausgiebigen Frühstückspause(auch am Eiswagen) haben die Gruppen Die Plätze gewechselt. Es war ein sehr erfolgreicher Sportvormittag, bei dem sich alle Schüler sehr angestrengt haben und sich sportlich fair verhielten. Als Belohnung gab es Urkunden, Medaillen und kleine sportliche Preise.   

Knusper Knusper Knäuschen - die Oper Leipzig zu Gast in unserer Schule

Am Donnerstag, den 19.04.2018 war in der Erich Kästner-Schule Bitterfeld die Oper Leipzig zu Gast. Aufgeführt wurde in unserer Turnhalle eine verkürzte Fassung der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck. Die Darsteller wurden vom weltberühmten Gewandhausorchester musikalisch begleitet. Die gesamte Schule und auch einige Gäste waren von der Aufführung total begeistert. Besonders gut kam bei den meisten Zuschauern die Hexe an. Aber auch der Wechsel der Bühnenbilder war interessant. Cool fanden wir  auch, dass wir von den Darstellern nach der Vorstellung Autogramme bekommen haben. Für alle war das ein toller Projekttag, ein unvergessliches Erlebnis.

 

Die Klasse 9a

 

Osterfeuer

Am 21. März 2018 feierten wir Schüler der Klassen 1-5 unser Frühlingsfest. Auch wenn die weiße  Schneedecke so gar nicht zum Anlass passte, ließen wir uns die Stimmung davon nicht verderben. Gemeinsam mit unseren Eltern und Geschwistern wärmten wir uns am Osterfeuer und grillten Marshmallows. Bei der großen Ostereiersuche wurde jeder fündig. Wer Lust hatte, konnte noch  eine schöne Osterbastelei mit nach Hause nehmen. Uns allen hat dieser Nachmittag viel Spaß gemacht.

 

Projektwoche " TanzToleranz"

Das war ein Megaspaß. In unserer Projektwoche haben wir mit dem Weltmeister im Breakdance Nico Hilger getanzt. Dabei ging es um Selbstvertrauen und Toleranz.   

Es war mal was anderes und wir haben was Neues kennengelernt.

Und wir wissen jetzt, was uns am Wichtigsten ist. Am Ende konnten wir was Neues, haben Rad geübt und Lena konnte fast ein einhändiges Rad. Es war auch lustig. Ich könnte es öfter machen.

Der Auftritt war am 09.03.2018. In einer Abschlussveranstaltung mit vielen Gästen konnten alle Schüler zeigen, was sie gelernt haben.

Wir haben Luftballons zum Schluss steigen lassen  und beteiligten uns damit an der weltweiten Aktion „ONE BILLION RISING“.

Sarah  

     
 

Fasching

Nach dem alle Schüler ihre Zeugisse bekommen haben, wurde bei dem Kleinen fröhlich Fasching gefeiert. Alle fanden es toll. Es gab viele schöne Kostüme.

Zweifelderballturnier

Am letzten Schultag vor den Ferien haben wir ein Zweifelderballturnier in der Schule gehabt.

Die Klasse 7b hat gewonnen. Die 7. Klassen spielten gegen die 6. Klassen, und die 9. Klassen gegen die 8. Klassen.

Es hat allen viel Spaß gemacht.

Unsere Schulweihnachtsfeier

Am letzten Schultag trafen sich alle Schüler und Lehrer/innen in der Turnhalle.

Alle Tische waren festlich gedeckt mit Pfefferkuchen und Tannengrün.

Zuerst gab es ein festliches Programm, für das jede Klasse etwas vorbereitet hatte. Tänze, Lieder und Musikstücke haben uns gut gefallen. Dann wurden einige Schüler für besondere Leistungen mit Gutscheinen ausgezeichnet und alle verputzten Würstchen und tranken Tee.

Zum Schluss hat jeder Schüler einen Weihnachtsmann aus Schokolade und Obst bekommen. Steven Goethe, Klasse 9a

Unsere ausgezeichneten Schüler

Domimik Maibaum (9a), Steven Goethe (9a), Laura Dittmann (9a), Sascha Hollnack (9b)

Uwe Meudtner (8a), Maxi Huth (8b)

Sarah Dauksch (7b), Vanessa Scheidig (7b), Lea Kleinschmidt (7b), Lena Liersch (7b)

Anne Varhegyi (6a),  Larissa Gawrilow (6b), Jessica Dankert (6b), Gia Dähne (6c),

Paula Krieß (5a), Lukas Weise (5a), Lena Thomaschewski (5b), Leon Plötz (5c), Sarah Hirsch (5c)

Vincent Weckerle (4b), Sarah Kleinschmidt (4b)

 

 

 

Wichtelmarkt

 

Am 8.Dezember 2017 fand unser alljährlicher Wichtelmarkt statt. Eröffnet wurde durch Frau Köppen, dann haben alle Schüler auf dem Schulhof Weihnachtslieder gesungen. Danach konnten wir an vielen Stationen für Weihnachten basteln. Auf dem Schulhof gab es Grillwurst, Punsch, Knüppelbrot und Kuchen. Für die Eltern und andere Besucher war ein Cafe aufgebaut. Im Keller konnten wir kickern und Tischtennis spielen. Im unteren Flur fand unser großer Basar statt, mit gebastelten Dingen und anderen Sachen. Der Erlös geht wieder in die Schulkasse, vielleicht für unsere Abschlussfahrt. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und nach der 5. Stunde fuhren alle zufrieden ins Wochenende.

Bis zum nächsten Jahr!

Projekt: „Licht Farbe Klang“

 

Unsere 6. Klassen führten in der Zeit vom 11.09.-15.09.2017 im Kreismuseum ein Kunstprojekt durch. Unter der Leitung von Anne Boissel und Sunlay Rodriguez von der Akademie der Künste Berlin sammelten wir Ideen für Fensterbilder. Natürlich sollte das Thema Erich Kästner sein. Wir wählten Motive und Personen aus seinem Buch „Emil und die Detektive“. Einige von uns zeichneten und klebten die Bilder auf Fensterglas, andere übten mit Sunlay in der Kirche den Sound zum Bild. So entstanden 4 Fensterbilder für unsere Schule, die wir mit Klängen untermalten. Wir bedanken uns bei Anne, Sunlay und Frau Schmidt.

 

Schüler der 6. Klasse

Besuch im Tierheim

Am 14.8.17 besuchten einige Schüler unserer Schule das Bitterfelder Tierheim und übergaben eine Spende in Höhe von 177,00€ aus dem Erlös unseres Flohmarktes.


 

 

 

Gesundes Frühstück

Auch in diesem Schuljahr wollten wir wieder  gemeinsam frühstücken. Am Mittwoch,  dem 16.08.2017, trafen sich alle Klassen wegen des Regenwetters in der Turnhalle, Tische und Bänke standen bereit. Jede Klasse bereitete ihr eigenes Essen vor, Frau Köppen begrüßte uns alle und dann wurde gegessen. Es gab Obst, Gemüse, dunkles Brot, Tee, Käse und Wurst. Allen hat es gut geschmeckt.


Sascha H., Klasse 9


 





Datenschutzerklärung