Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Wandertag durch Bitterfeld

 

Am Freitag, den 04.09.20 sind wir zum Bitterfelder Bogen gewandert. Nach dem Frühstück ging es weiter zur Street Workout Anlage in die Niemegker Str. An den Klimmzugstangen und am Barren haben wir uns ordentlich ausgepowert. Unser Bufdi, Herr Seidewitz, leitete uns auch auf den übrigen Geräten an. Anschließend besuchten wir das Tiergehege in der Grünen Lunge und konnten dann noch den neuen Spiel- sowie Fußballplatz austesten. Mit einer Kugel Eis beendeten wir den anstrengenden, aber sehr abwechslungsreichen Wandertag.

Alexandra (7a)

 

 

 


Pferdehof

Am Donnerstag, den 10.09.20 besuchten die Klassen 7a und c den Pferdeschutzhof in Burgkemnitz. Hier gab es aber noch viel mehr Tiere. Begrüßt wurden wir von mehreren Hunden, die Junge hatten. Auch Ziegen und Katzen gab es jede Menge. Nachdem uns der Hof gezeigt wurde, durften wir die Pferde striegeln. Nach einer Frühstückspause konnten die Schüler, die wollten, eine Runde reiten. Anschließend durften wir zwei Kühe striegeln. Uns wurden die Koppeln gezeigt und der artgerechte Umgang mit den Tieren wurde uns näher gebracht. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank an den Moritz-ev Verein für Tier- und Naturpädagogik, der sich so viel Zeit für uns genommen hat.

Josephine (7a)

Besuch der Campus Kletterwelt

 

 

Am 07.09.20 waren wir in Wolfen in dem neuen Kletterpark. Alle Schüler sind mitgeklettert und hatten große Freude dabei. Die Mitarbeiter vor Ort standen uns mit Rat und Tat zur Seite. Sie motivierten uns und waren sehr geduldig. Wir haben gelernt, wie wichtig gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme sind. Denn nur so gelang es uns, auch schwierige Situationen erfolgreich zu meistern. Zwei Schüler sind sogar den schwierigsten Parcours geklettert. Dieses tolle Erlebnis wurde von der Schulsozialarbeiterin Frau Standtke begleitet, als Abschluss unseres sozialen Trainings im vergangenen Schuljahr.

Leonie (7a)

Besuch im Schülerlabor

 

Am 02. und 03. September 2020 besuchten unsere 6.Klassen das Technologie- und Gründerzentrum in Bitterfeld-Wolfen. Dort empfing uns die Projektleiterin des Schülerlabors Frau Löffler. Nach dem professionellen Einkleiden der kleinen „Chemiker“ und einer ausführlichen Belehrung ging es los. Wir wurden in 3 Gruppen aufgeteilt. Bei Station 1 trennten wir ein Gemisch aus Sand, Salz und Eisen mit Hilfe von Magneten und Filterpapier. Im 2. Experiment untersuchten wir Lebensmittel auf Stärke und Traubenzucker. Im 3.Experiment handelte es sich um die Chromatografie von bunten stiften Damit konnte  den Kinder  aufgezeigt  werden, dass sich in den Farben der Filzstifte beispielsweise nicht nur reines rot oder blau befand, sondern die Hersteller zur Mischung dieser Farben mehrere Farben verwenden.

 

   

Kunstprojekt

 

Zentangle für unsere Bushaltestelle

Vom 26.10. bis 6.11.2020 konnten wir dank des trockenen Wetters unsere Bushaltestelle mit einer besonderen Grafik-Kunst verschönern: Zentangle.

Alle Schüler*innen der Klassenstufen 5 bis 9

haben daran teilgenommen. Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“.

Die Schüler*innen hatten Spaß beim Malen und erhielten aus der Bevölkerung viel Lob. Jetzt können wir uns jeden Tag an unserem

Gemeinschaftswerk erfreuen.


Anne Frank Tag

Am 11.06. und am 18.06.2021 haben wir Schülerinnen und Schüler der 8a und 8c den Anne FrankTag durchgeführt.

Wir haben über Anne Frank und ihre Familie geredet. Wir haben uns auf Plakaten angeschaut, was in Annes Leben passiert ist. Anne und ihre Familie mussten sich verstecken, weil sie Juden waren und Juden zu der Zeit des 2. Weltkriegs gehasst wurden. Sie wurden einfach verhaftet, in Konzentrationslager gebracht und auch getötet.  Anne und ihre Familie und die Familie van Pels haben 2 Jahre in einem Hinterhaus der alten Firma von Otto Frank gelebt. Sechs Menschen haben ihnen dabei geholfen dort versteckt zu leben. Sie wurden dann aber entdeckt, verhaftet und in ein Konzentrationslager gebracht. Nur der Vater von Anne hat überlebt. Anne Frank hat Tagebuch über ihr Leben zu dieser schlimmen Zeit geschrieben. Das wurde dann veröffentlicht und sehr bekannt.

Der MDR war auch da, um uns zu begleiten und zu filmen. Im Fernsehen gab es dann eine Reportage zum Anne Frank Tag mit uns.

Der Tag war schön, aber auch traurig, weil uns sehr leid tut, was die Menschen erleiden mussten. Sowas soll nie wieder passieren.

 

Lena Klasen

Unsere Radtour

Die Klassen 6a und 6b sind mit dem Fahrrad zum Ludwigsee gefahren. Dort haben wir uns zuerst mit einem leckeren Picknick gestärkt. Wir haben Verstecken gespielt.

Auf der Rückfahrt hat es geregnet. Aber es war nicht schlimm.

Es war ein schöner Tag.


Nina,Lukas,Lucas,Lilly,Dominik, Klasse 6a


 


Ein Spieleparcour für unseren Schulhof

Am Montag (12.07.21) waren die "Sixers" bei uns, das ist ein 

 Basketballclub aus Sandersdorf-Brehna. Sie wollten uns einige Spiele

 für die Pause zeigen. Wir durften mit ihnen diese Spiele mit Farbe auf

 den Schulhof malen. Es gibt jetzt ein Handyspiel, eine Zielscheibe für

 Bälle, eine schwierige Schnecke für ein Geschicklichkeitsspiel und 

 vieles mehr. Wir haben die Spiele gleich anderen Kindern erklärt. Es

 hat viel Spaß gemacht. Danke "Sixers"!

 Paula, Tom und Joel aus der 8a




Datenschutzerklärung