Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Eine Radtour zum Abschluss des Schuljahres

In der letzten Schulwoche haben die Klassen 8a und 8b, wie jedes Schuljahr, eine Radtour durchgeführt. Und wie immer begleitete uns dabei auch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Standtke. In diesem Jahr fuhren wir wieder zum Ludwigsee. Mit verkehrssicheren Fahrrädern und Helm ging es hintereinander los. Im Wald durften wir dann endlich etwas schneller fahren. Am See angekommen, stärkten wir uns erst einmal bei einem leckeren Picknick. Dann spielten wir Verstecken und stromerten im Wald herum. Natürlich war das Wasser sehr verlockend. Leider durften wir nicht richtig baden. Nasse Hosen hatten einige Schüler anschließend trotzdem. Gegen Mittag ging es auf unseren Fahrrädern wieder zurück zur Schule.


               

Stromprojekt Kl. 3 und 8a

Am 23.06.2023 haben wir ein Projekttag mit der Klasse 8a gemacht. Dabei haben wir etwas über Strom gelernt. Wir waren in 4 Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe arbeiteten Schüler der 3. und 8. Klasse zusammen. Mit einem Projekthefter konnten wir viele Aufgaben bearbeiten. Sogar unser Schulhund Eddy kam uns besuchen. Besonders viel Freude hatten wir bei den Experimenten mit zwei Zitronen und einer Solarzelle. Zum Abschluss haben wir Zweifelderball in der Turnhalle gespielt. Das war ein wirklich toller Schultag.


Klasse 3


 

Unser Tag im Elbauenpark

 

    

Zuerst besuchten wir den Jahrtausendturm. Das war interessant. Dort wurden physikalische Versuche gezeigt. Nach dem Mittagessen waren wir auf der Sommerrodelbahn. Auf dem Sprungkissen haben Luca und Julian Saltos gemacht. Und auf dem Rutschenturm, war unser Mut gefragt. Eine Rutsche war ganz schön steil. Es war ein schöner Tag.

Klasse 8a


 

Wir waren Detektive!

 

 

Am Mittwoch, 21.06.23, sind die 5. Klassen ins Landesmuseum für Vorgeschichte gefahren. Dort haben wir mit zwei Museumsmitarbeitern ein Detektivspiel rund um die Steinzeit gemacht. Wir sind im Museum herumgelaufen, haben eine Ausgrabungsstätte untersucht und mussten in drei Räumen Körbe suchen. In diesen Körben war dann Zeug aus der Steinzeit: Leder, Feuersteine, Messerklingen aus Stein und so was. Am besten fanden wir, dass wir mit den Messern aus Stein schneiden durften und auch die Feuersteine benutzen durften. Auch die Mammutknochen waren cool. Und am Schluss haben wir noch die Himmelsscheibe gesehen, in einem dunklen Raum mit Sternenhimmel - mega! Das war ein toller Tag, denn wir sind auch noch Straßenbahn und Zug gefahren. 

Klasse 5a


 

 

Unser Tag auf Gut Mößlitz

 

 

 

 Am 19. Juni 2023 erlebten wir Schüler der 1. bis 4. Klassen einen abwechslungsreichen Tag auf dem Gut Mößlitz.

Bereits um 7.30 Uhr startete unsere Busfahrt dorthin. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch den großen Park frühstückten wir im Freien. Danach eroberten wir den tollen Spielplatz mit Rohrrutsche, Klettergerüsten,Schaufeln, Spielbuden mit Küche und Verkaufsstand, auch ein Fußballfeld war da. Jeder von uns fand eine Beschäftigung.

Um 9 Uhr begrßten uns zwei Mitarbeiter des Fördervereins und spielten mit allen gemeinsam ein erstes Spiel zum Aufwärmen. In zwei Gruppen lernten wir im Stationsbetrieb colle Spaß- und Sportspiele kennen. Mal mussten wir dafür sorgen, dass möglichst wenige Wurfringe noch im eigenen Spielfeld liegen, wenn ein Signalton ertönte. Dann hieß es konzentriert und mit ruhigen Händen Holzbausteine auf einer Platte so aufzustellen, dass nach dem Anstoß eines Steines alle Steine nacheinander umfallen. Das war gar nicht so einfach. Beim Kreisspiel "Wandernde Reifen"  musste man gut zusammenarbeiten, damit der Reifen nicht stecken blieb.

Nach so viel positivem Stress und Spaß hatten wir wieder etwas Spielzeit für uns. Ab 10.30 Uhr lernten die Schüler der 1. und 3. Klasse anschaulich Wissenswertes über das Lbeb der Honigbiene. Der Honig, den sie dabei schlecken durften, schmeckte allen köstlich.

Wir Viertklässler begaben uns auf den "Museumspfad". Dabei erfuhren wir Interessantes über die Nutzung des Gutes in früherer Zeit, sahen Geräte und Werkzeuge der Bauern und Handwerker.

Nach einem leckeren gemeinsamen Mittagessen- Nudeln mit Tomatensoße- traten wir gestärkt und mit schönen Erinnerungen die Heimreise an. Allle Kinder danken dem Team von Gut Mößlitz für diesen gelungenen Tag.

Sommerfest in der Wolfener Fuhneaue

Am Samstag, dem 3.6.23 hatte unsere Tanzgruppe einen Auftritt beim Sommerfest ein der Fuhneaue in Wolfen. Es herrschte große Aufregung und Lampenfieber bei den Tänzerinnen und Tänzern der Tanz AG. Um 13.30 Uhr war es soweit. Die Mädchen und Jungen zeigten aus unserem Programm 4 Tänze, von der spanischen „Senorita“ bis zum „Rock’n Roll“. Bei den Zuschauern fanden die Tänze großen Zuspruch und es gab eine Menge Applaus.


C. Heller


 

Unser Teamsportfest zum Kindertag

 

Am Kindertag war bei uns wieder etwas Besonderes los - unser Teamsportfest. Alle Schüler waren in Teams aufgeteilt, in jedem Team waren Schüler von der 1. bis zur 8. Klasse und die 9. haben die Teams angeführt. Überall auf dem Schulgelände standen die Lehrer an lustigen Stationen wie Büchsenwerfen, Monsterangeln, Sandtürme bauen, Kegeln und andere sportliche Sachen. Alle Teams hatten viel Spaß, die Großen haben den Kleinen geholfen. Manchmal waren die Kleinen auch besser, das war lustig. An jeder Station gab es Punkte, die wurden zusammen gerechnet. Die drei besten Teams haben dann Pizza gekriegt. Für alle Schüler gab es eine Urkunde und ein Eis. Das war ein schöner Tag!

Klasse 5a

               

Trainieren wie die Profis

Am 22.05.23  besuchten die Kinder aus der Fußball AG die SG Union Sandersdorf. Unter der Leitung von Tobias Thiede trainierten unsere Schüler gemeinsam mit den fußballbegeisterten Schülern der Sonnenlandschule. 
Neben verschiedenen Übungen zur Schuss- und Passtechnik wurde am Ende noch ein Freundschaftsspiel ausgetragen. 
Unser Team konnte hierbei einen 4:0 Sieg einfahren. Im Rahmen der Fußball AG bedanken wir uns recht herzlich bei den Organisatoren für diesen tollen Vormittag.


Flohmarkt für den Zörbiger Tierschutzverein e.V.

Wie in jedem Jahr fand in der Erich Kästner-Schule unser traditioneller Flohmarkt statt. Die Schüler brachten ausgediente Spielsachen mit, die dann zum Verkauf angeboten wurden. Teddybären, Spielautos & Co reihten sich dicht aneinander und ließen so manche Kinderaugen strahlen. Nach wenigen Stunden hieß es "Ausverkauft".

Der Erlös von 300€ wurde am 22.5.23 an Frau Hübsch vom Zörbiger Tierschutzverein e.V. für die Rehkitzrettung übergeben.

Frau Hübsch erklärte den Schülern anschaulich, wie die Rehkitze mit einer Drohne in den Feldern aufgespürt und sicher an den Feldrand gebracht werden, bevor der Mähdrescher mit seiner Arbeit beginnt.

 

C. Heßler

 

 

Unser Wasserprojekt

Montag haben wir ganz viel  Allgemeines über Wasser gelernt. Wir haben bei einem Experiment gesehen, wie  sich Wasser verwandelt. Am Dienstag haben wir uns den Wasserkreislauf geschaut. Am Donnerstag haben wir im Wasserzentrum Experimente gemacht. Am Freitag haben wir uns über Wasserverbrauch und Reinigung informiert und über Frösche gelernt.

Klasse: 4b Joana

Bitterfelder Crosslauf 2023

Am 19.04.2023 fand am Sportpark Süd in Bitterfeld ein Crosslauf für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt. Auch unsere Schule beteiligte sich daran: 19 Schülerinnen und Schüler liefen die Strecke von 800 m bzw. 1600 m entlang des Goitzschewaldes. Die Sportlehrer, Mitschüler und Eltern feuerten die Sportler beim Lauf an, und alle waren sehr stolz und zufrieden mit den erreichten Leistungen. Alle Teilnehmer strengten sich richtig toll an, und es gab Teilnehmerurkunden für die vielen guten Platzierungen in der jeweiligen Wettkampfklasse (siehe Aushang in der Schule).

Ein Glückwunsch geht an alle Läufer!


 

 

Unsere erfolgreichen Teilnehmer:

 

Name

Vorname

Klasse

AK

Platz

Zieseke

Leonie

4b

w U12

3.

Hörig

Lena

4c

w U12

4.

Jähn

Tyson

5b

m U12

5.

Plötz

Joyce

6a

m U14

8.

Bachmann

Timo

6a

m U14

7.

Hamella

Domenic

6a

m U14

4.

Weise

Mia-Sophie

6a

w U14

4.

Kaiser

Marie Sophie

6b

w U14

5.

Berthold

Pia-Sophie

6b

w U16

3.

Queitzsch

Leon

6b

m U14

2.

Meyer

Zoe

6b

w U16

4.

Wagner

Tyler

7b

m U14

5.

Kuske

Odin

7b

m U14

6.

Dumschat

Thomas

7b

m U16

6.

Bachmann

Lucas

7c

m U16

8.

Müller

Sadek

8a

m U16

7.

Kucklan

Domenik

8a

m U18

1.

Klingner

Luca

8b

m U16

5.

Wagner

Cassandra

8b

w U16

2.


Medienprojekt

Die 5. Klassen haben am Projekt Medienbiber teilgenommen. Die Themen waren interessant und es hat uns viel Spaß gemacht. Wir haben über verschiedene Plattformen gesprochen. Darüber hinaus haben wir die Suchmaschinen Google und Blinde Kuh kennengelernt. Ein sicheres Passwort muss aus 8 Zeichen bestehen. Wir haben besprochen, wie man mit Cybermobbing umgeht.

Hochsprungmeisterschaft

Am 13.01.2023 fand die Hochsprungmeisterschaft unserer Schule statt.

Bereits im Dezember qualifizierten sich die drei besten Jungen und Mädchen in der Vorrunde für den Wettbewerb.
Die unteren und oberen Klassenstufen sprangen nun gegeneinander und so wurden die besten Sportler der Schule ermittelt.
In der Unterstufe wurden Marie (4a), Lavinia (5a), Zoe-Ann (3),Anna Lena (5a),Sophia(4b) sowie Fabian (5a),Tyson Oliver (5b) und Menowin (5b) die besten Springer.
Rebecca(7a), Zoe (7a), Sarah (9b), Simon (7c), Jason (9a), Luca (8b) und Lucas (7c) belegten die Plätze 1-3 in der Oberstufe.

Simon erreichte eine beachtliche Höhe von 1,45m und wurde damit der Hochsprungmeister der Schule.


 

    

Schülermusical „Kunterbunt“

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen unserer Schule haben in diesem Schuljahr 22/23 das Musical „Kunterbunt“ fleißig geprobt und brachten es in der Vorweihnachtszeit dreimal auf die Bühne. Begeisterte Zuschauer waren neben unseren Schülern, Lehrern und Erziehern der Erich Kästner – Schule auch Eltern, Freunde und Bekannte. Aber auch Schüler anderer Schulen erfreuten sich am kunterbunten Musical.
Ein farbenfrohes Dankeschön an alle Darsteller, Helfer und an alle, die unsere Schüler bei den tollen Auftritten unterstützt haben.
Da unser Musical so begeistert aufgenommen wurde, proben die Siebtklässler weiter und werden im Februar 2023 weitere Vorstellungen folgen lassen.

Auftritt der Tanzgruppe

Auch in diesem Jahr war unsere Tanzgruppe beim Bitterfelder Weihnachtsmarkt 2022 dabei. Mit Weihnachtsliedern und weihnachtlichen Tänzen begeisterten unsere Schüler unter der Leitung von Frau Heßler am Freitagnachmittag viele Besucher des Weihnachtsmarktes. Auch vom Weihnachtsmann gab es hierfür viel Lob und kleine Geschenke.

         

Herbstlauf 2022

Unser traditioneller Herbstlauf der Erich Kästner-Schule fand in der Woche vor unseren Oktoberferien 2022 im Sportunterricht statt.  Viele motivierte und lauffreudige Mädchen und Jungen der Klassen 1 bis 9 liefen bei tollem Herbstwetter nach unserem Projektmotto „Durch Vielfalt gemeinsam fit durchs neue Schuljahr“ mehrere Runden über unser herbstliches Schulgelände.  Zur Vorbereitung wurde dafür im Sportunterricht fleißig trainiert.

Zur Belohnung der tollen Leistungen gab es Urkunden und kleine Preise.

Hier noch einmal die Schnellsten im Überblick:

Kl. 1/2/3: Mia und Florian
Kl. 4: Vanessa und Tayler Dean
Kl.5: Josefine und Menowin
Kl. 6: Celine und Tim
Kl. 7: Emily und Dave
Kl. 8: Cassandra und Julian
Kl. 9: Sarah und Jason

 

Projektwoche vom 29.08.-02.09.2022

 

 

 

 

Projektwoche - Durch Vielfalt gemeinsam fit ins neue Schuljahr

    

 

Fotos: Günther Krause

 

Wir starteten das neue Schuljahr mit unserer Projektwoche „Durch Vielfalt gemeinsam fit ins neue Schuljahr“. Es war ganz schön was los und wir haben viel erlebt und auch viel gelernt.
Alle Klassen konnten mit den Sixers lernen, wie man Basketball spielt. Wir haben ordentlich geschwitzt bei den vielen Übungen. Aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Ein Dank geht an Anja Petermann und ihr Team, die mit uns trainiert haben. Sportlich ging es auch in der Boxhalle zu, wo wir Boxhandschuhe anziehen und richtig boxen durften. Wir bedanken uns bei Herrn Grashof von der SG Chemie Bitterfeld. Natürlich wurde auch wieder getanzt. Dafür war zum einen unser Pate für Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Nico Hilger hier. Er zeigte den Schüler*innen coole Breakdance Moves. Mit Melanie Standtke aus der Tanzwerk GbR konnten die Schüler*innen tolle Tanzschritte erlernen.
Die 5. Klassen waren im Haus am See, sind durch den Wald gewandert und haben etwas aus Naturmaterialien gebastelt. Die Klasse 2/3 waren zu Besuch bei Planen und Bauen. Dort konnten sie die Tiere sehen und streicheln. Gebastelt wurde auch. Auch im Ernst-Thronicke-Haus waren die Schüler*innen sehr kreativ und haben T-Shirts bemalt.
Es war sogar ein Planetarium in unserer Turnhalle. Das war ein tolles Erlebnis, die Sterne und Planeten zu sehen. Im Schulmuseum in Leipzig erlebten wir, wie es in der Schule vor 100 Jahren war. Außerdem konnten wir im Schülerlabor in Wolfen interessante Versuche durchführen und Creme herstellen.
In den verschiedenen Medienprojekten „Der Medienbiber“, „Ich bin Online“ und „Abgecheckt“ lernten wir, wie man sicher im Internet unterwegs ist. Danke an FJP-Media und die Medienanstalt Sachsen-Anhalt.
Am Ende der Woche wurden die Ergebnisse der Projektwoche auf dem Schulhof präsentiert und an einer Fotowand gezeigt. Bei einem gemeinsamen Frühstück konnten Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Zu Besuch im Schulmuseum Leipzig

Am 30. und am 31.08.2022 besuchten die 7. und die 8. Klassen  das Schulmuseum in Leipzig. Zuerst saßen wir in einem Raum  namens Werkstatt. Dort lernten wir eine Mitarbeiterin kennen.  Diese erklärte uns,  wie die Schule vor 120 Jahren war. Sie  zeigte uns, welche Kleidung  die Jungen und die Mädchen damals in der Schule trugen. Danach zogen wir gemeinsam in das alte Klassenzimmer. Dort war alles wie damals eingerichtet. Die Mitarbeiterin, die später zur strengen Lehrerin wurde, erklärte uns, wie man sich in der Schule richtig verhalten sollte. Wir lernte, wie man dem Fräulein Lehrerin antwortete und wie man früher geschrieben hat. Beim Rollenspiel mit dem Fräulein Lehrerin stellten wir eine  Unterrichtsstunde von damals nach. 

Klasse 8b

Schülerlabor im TGZ Wolfen

Im Rahmen der Projektwoche besuchten die Klasse 9a und 9b das Schülerlabor im TGZ in Wolfen. Dabei konnten wir in verschiedenen Gruppen experimentieren. Wir prüften verschiedene Substanzen auf Speisestärke und konnten diese auch mit Kaliumjodid nachweisen. Eine von uns entdeckte dabei sogar Antimaterie, die sich aber beim Scharfstellen unter dem Mikroskop als Stärkemolekül entpuppte. Schade!!! Nachdem wir alle Gruppen durchlaufen hatten, stellten wir als nun gestandene Chemiker Kleister und Seife her, wobei einige sehr interessante Kreationen entstanden. Uns hat der Besuch sehr gut gefallen, da wir Chemie auch einmal live zum Anfassen erleben konnten. Dies war bestimmt nicht unser letztes Projekt, da in unseren beiden Klassen einige Talente der Parfüm- und Seifenherstellung schlummern.  

Haus am See

Wir waren im Haus am See. Da haben wir Tierfelle angeschaut. Danach haben wir etwas gebastelt.

Zum Schluss haben wir eine Waldwanderung gemacht und haben dabei Tiere mit  der Becherlupe beobachtet.

Klasse 5b

Medienprojekt „Abgecheckt“ Klasse 8

Am Donnerstag beschäftigten sich die 8. Klassen mit Vor- und Nachteilen der Smartphonenutzung, des Internets und vor allem sozialer Netzwerke. Jeder von uns bekommt täglich Nachrichten über Whatsapp, sieht Filme bei Youtube und Tiktok oder lädt Bilder bei Instagram und Snapchat. Aber kaum einer macht sich ausreichend Gedanken  über Datenschutz und wofür zum Beispiel unsere Fotos auf diesen sozialen Netzwerken  alles genutzt werden dürfen. Einige Schüler überprüften daraufhin ihre  Datenschutzeinstellung. Obwohl  der Tag mit den ganzen Gesprächsrunden für manchen sehr anstrengend war, haben wir viele interessante Dinge erfahren.

Medienprojekt "Ich bin Online"

Wir waren beim Medienprojekt ,,Ich bin Online“.  Wir haben über  unsere Handys und die Apps geredet. Danach haben wir das Spiel Mediensalat gespielt. Wir haben die Gefahren des Onlineseins kennengelernt. Die unterschiedlichen Smileys haben viele Bedeutungen.

Klasse 4b

Basketball mit den Sixers

Wir haben mit den Sixers Basketball gespielt. Zuerst spielten wir Zauberwald um uns aufzuwärmen. Zum Zielwerfen nutzten wir Schwämme, Säckchen und Bälle. Das Dribbeln haben wir auch geübt, wir hatten Spaß!

       

Fotos: Günther Krause

Die Klasse 6a im Boxring

Am Dienstag war die Klasse 6a für eine Stunde zu Gast in der Boxhalle der SG  Chemie Bitterfeld. Wir durften ein Probetraining absolvieren. Zuerst machte uns der Trainier Siegfried Grashof mit den Räumlichkeiten und Geräten vertraut. Nach einer  intensiven Erwärmung bekamen alle  Schüler/Schülerinnen Boxhandschuhe ausgeteilt und durften sich an den Boxsäcken ausprobieren.  Leider war die Stunde schnell vorbei, denn es hat allen sehr gut gefallen und großen Spaß gemacht.


Fotos: Günther Krause

Tanzen mit dem Breakdance-Weltmeister Nico Hilger

Begeistert nahmen wir am Breakdance-Workshop teil, der von
Nico Hilger geleite wurde. Nico zeigte uns einige Breakdanceelemente aus seiner Choreographie. Dann durften wir selber einige Moves ausprobieren. Im Circle konnte danach jeder zeigen, was er gelernt hatte. Zum Schluss studierten wir noch eine
Choreographie zu ,,Black and White“ von Michael Jackson ein.

Kl. 6b

 

          

Fotos: Günther Krause

Macarena mit dem Tanzwerk Bitterfeld

Wir  hatten das Projekt Tanzen. Da haben wir Macarena getanzt und eine Choreo gelernt. Am Ende haben wir auch ein Spiel gemacht. Dabei hatten wir sehr viel Spaß.





Foto: Günther Krause




Datenschutzerklärung