Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

BraFo-Projekt der 8. Klassen

Sehr geehrtes BraFo-Team,

im Namen unserer 8. Klassen möchten wir uns herzlich für die ereignisreiche Praktikumswoche (23.01.-27.01.2023) bedanken. Die gesamte Woche wurde von Frau Rölich und Frau Scholz gut organisiert. Jeden Tag brachte ein Bus uns von der Schule in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche. Nach dem Projekttag wurde uns auch die Rückfahrt zur Schule durch einen Bus ermöglicht. Wir konnten über verschiedene Tätigkeitsfelder  viele neue Dinge lernen und erste eigene praktische Erfahrungen sammeln. Währenddessen wurden wir von freundlichen und kompetenten Ausbildern betreut. Die Werkstatttage waren für uns eine tolle Möglichkeit um uns in verschiedenen Dingen auszuprobieren und Ideen für unsere spätere Berufswahl zu sammeln.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Die 8. Klassen der Erich Kästner-Schule Bitterfeld

 

 

BRAFO 2020

In der Zeit vom 7. bis zum 10.10.2020 führten die Schüler der 8. Klassen im Rahmen der Berufsvorbereitung in Wolfen die BRAFO-Werkstatt-Tage durch. In verschiedenen Berufsfeldern durften wir uns ausprobieren.

Im Tätigkeitsfeld „Labor“ durften wir selbst eine Kühlsalbe und eine Handcreme herstellen. Wir bekamen auch Informationen   zum Beruf „Chemielaborant“. Lustig war, dass jeder einen Schutzanzug und eine Schutzbrille tragen musste.

Andere von uns übten an der Euroschule „Pflegen und helfen“, denn Pflegeberufe sind interessant für uns, zum Beispiel Altenpflegehelfer, Kinderpflegehelfer oder Erzieher.

Im der Lehrküche haben wir gekocht und gebacken. Dann durften wir alles essen. Besonders lecker war das selbst gebackene Dinkelbrot und der Wolkenkuchen, aber auch Pizza, Flammkuchen und Kartoffel-Möhren-Puffer haben allen geschmeckt.

Für Schüler mit  technischen Fähigkeiten war die Lehrwerkstatt toll. Wir  haben ein Fahrrad zerlegt und wieder zusammengebaut.

Die Mitarbeiter des BRAFO-Projekts waren sehr nett und haben uns unterstützt. Sie haben uns später auch eine Auswertung gebracht, die unsere Fertigkeiten und Stärken zeigen. Wir hatten in dieser Woche viel Spaß und haben etwas zur Berufsfindung gelernt.

BRAFO 2019


Vom 06.-09. Mai 2019 fand unser BRAFO-Projekt in den Einrichtungen der Euroschulen und des Bildungszentrums Wolfen/Bitterfeld e.V.  im Rahmen der Berufsvorbereitung und Interessenerkennung statt. Die Schüler der 7. Klassen der Erich Kästner-Schule in Bitterfeld nahmen daran teil. Täglich suchten wir Lernorte auf, um dort verschiedene Lebenswelten kennenzulernen.


Am Montag waren wir im Lehrlabor und übten uns im Messen Prüfen, Erproben und Kontrollieren. Wir stellten eine Creme her. Zerlegen und Zusammensetzen eines Fahrrades lernten wir am Dienstag in der Lehrwerkstatt. Am dritten Tag erfuhren wir in den Euroschulen Interessantes über Erziehen, Ausbilden und Lehren. Dort bereiteten wir am letzten Tag Speisen zu.


Unsere Gruppe war am ersten Tag in der Lehrwerkstatt und beschäftigte sich mit dem Thema: „Sichern und Schützen“. Die Werkfeuerwehr half unterstützend dabei.

In den Euroschulen beschäftigten wir uns am Dienstag  mit dem Bedienen, Beherbergen und Speisen zubereiten. Am Mittwoch übten wir uns im Einkaufen/Verkaufen, Kassieren, Packen und Beladen. Wir besuchten am letzten Tag die Agrargenossenschaft Rösa. Wir sahen uns die Ställe an und erfuhren Interessantes über die Tierzucht und den Pflanzenanbau.

Wir erhielten während des Projektes Vorstellungen von Berufen und wurden in der Berufswahl unterstützt. Wir konnten uns ausprobieren, entscheiden und testen. Für die Wahl unseres neuen Praktikums erhielten wir viele Anregungen.


Jan und Samira sowie die Schüler der Klasse 7a

BRAFO-Projekt

 

Unsere 7.Klassen nahmen am BRAFO-Projekt teil. Am 9.April machten wir eine

Analyse unserer Fähigkeiten. Wie waren am Computer, mussten Fragen beantworten und haben uns über ein paar Berufe informiert. Vom 23.04. bis zum 26.04.18 waren wir in Wolfen. Gearbeitet haben wir in drei Gruppen: an der Euro-Schule, im Klärwerk und im Schülerlabor. Am Mittwoch waren einige auf dem Bauernhof. Das war cool! Dieses Projekt soll uns bei der Berufswahl helfen.

 

S.Dauksch

Kompetenzanalyse 2018

Am Montag, den 9.4. hatten wir BRAFO Projekt. Wir mussten Kisten einpacken und haben in eine Platte Schrauben rein gedreht. Wir durften von unserem Partner den Blutdruck messen. Das war megacool. Wir waren am PC und sollten Fragen beantworten. Damit wurden uns wichtige Tätigkeiten in bestimmten Berufen vorgestellt.




Datenschutzerklärung