Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Die Fahrt ins Berufsbildungswerk Hettstedt am 12.10.2023

Der Anlass des Besuches dieser Einrichtung war ihr fünfjähriges Bestehen. Schüler der 8. und 9. Klassen fuhren mit einem eigens dafür zur Verfügung gestellten Bus nach Hettstedt. Im Kolping- Berufsbildungswerk werden unter anderem Schulabgänger der Förderschulen ausgebildet. Uns Schülern wurden vor Ort verschiedene Bereiche gezeigt, in denen eine Ausbildung erfolgt. In den Bereichen Metall und Farbtechnik konnten wir uns ausprobieren. Manche Schüler fertigten einen Einkaufschip an, andere malten ein Bild. Im Anschluss daran durften einige Schüler Traktor fahren, andere nutzten eine Hüpfburg, um sich auszutoben. Danach gab es in der Kantine leckeres Essen und Trinken. Gegen 12 Uhr fuhren wir wieder nach Bitterfeld.
Es war ein sehr schöner, erlebnisreicher Tag. Danke an alle, die uns bei der Planung und Durchführung der Fahrt unterstützt haben.
Suri Roigk

Projekttage zur Berufsorientierung

Am 1. und 2. Februar 2023 fanden zwei Projekttage zur Berufsorientierung für  die 8. und 9. Klassen statt. Wir führten Einzel- und Gruppengespräche mit unserem Berufsberater der Arbeitsagentur Herrn Gabriel.

Außerdem fertigten wir eine Bewerbung für unser diesjähriges Betriebspraktikum an. Es ist gar nicht so einfach, zu begründen, warum man einen bestimmten Praktikumsplatz möchte. Am 2. Tag besuchten wir die Abasys GmbH. Dort werden Jugendliche dabei unterstützt, ihre Ausbildungsreife zu erlangen.

In der Schule übten wir mit Frau Scholz vom Bildungszentrum Bitterfeld-Wolfen Bewerbungsgespräche zu führen und erhielten dabei wichtige Tipps und Hinweise.

Berufe hautnah

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten unsere Schüler*innen der Klasse 9 die Firma Textplast GmbH in Wolfen und den Handelshof in Bitterfeld. Diese Tage waren für alle Beteiligten äußerst aufregend. Nicht nur, dass wir die unterschiedlichen Betriebe und deren Abläufe kennenlernen durften, sondern unsere Abgänger*innen bekamen die Möglichkeit, die aktuellen Azubis und Angestellten mit ihren ganz persönlichen Fragen zum Beruf des Fachlageristen zu konfrontieren. Wie lange dauert die Ausbildung? Welche Fächer sind besonders wichtig? Wie ist die Ausbildung genau aufgebaut? Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten muss man ganz persönlich mitbringen, um in diesem Beruf erfolgreich bestehen zu können? Auf all diese Fragen bekamen wir ausführliche und gewinnbringende Antworten.

Begleitet wurden wir dabei von einem professionellen Kamerateam, welches uns zusätzlich hilfreiche Erklärungen und Tipps zur Erstellung eines Videoclips gaben. Am Ende der 3 Tage entstand ein tolles Video von Enterbrainment#ABI zum Beruf des Fachlagerist*in und Fachkraft für Lagerlogistik, indem unsere Schüler*innen einige Hauptrollen übernehmen durften. Wir bedanken uns für die unvergesslichen Zeit!


zum Film:https://www.enterbrainment.online/portfolio/erich-kaestner-schule-2/

Filmprojekt zur Berufsvorbereitung

Unser Filmprojekt fand vom 22.06.- 25.06.2020 statt. Am ersten Tag haben wir eine Kennenlernrunde gemacht und über den Beruf „Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft“ gesprochen. Am nächsten Tag übten wir vor der Kamera zu sprechen, beschäftigen uns auch damit, was man benötigt, um einen Film zu drehen. Am dritten Tag waren wir dann in den Betrieben. Eine Gruppe besuchte die Fehr Umwelt Ost GmbH und die andere Gruppe die Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke GmbH. Wir haben ein Interview gedreht und über den Beruf Informationen gesammelt. Am letzten Tag stellten wir zur Auswertung einen kleinen Film mit Bildern der letzten Tage zusammen. Auch unseren gedrehten Film haben wir uns angesehen. Er wird zwar erst in den Sommerferien richtig fertig, aber wir waren alle schon sehr stolz darauf. Wir alle fanden das Projekt sehr toll und interessant. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Fehr Umwelt Ost GmbH, der Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke GmbH, sowie Herrn Hampel vom Bildungszentrum Wolfen-Bitterfeld und Frau Erbach von der commlab GmbH aus Leipzig.


Vanessa Klasen, Sarah Dauksch

 

Hier findet ihr den fertigen Film: https://www.youtube.com/watchv=51eEkG8uHvo&feature=youtu.be

und Fotos von unseren Projekttagen: https://www.enterbrainment.online/projekt/news/

 

Speeddating in unserer Schule-Berufsorientierung mal anders

Am Donnerstag, dem 12.09.2019, waren bei uns 6 Geschäftsführer/Betriebe: Friseur, Lagerist, Maler, Kindergarten, Hotel/Gastronomie und Verkäufer. Das Speeddating fand nach der zweiten großen Hofpause statt und hat ungefähr 2 Stunden gedauert. Eltern durften auch dabei sein. Die Betriebe haben von uns ein Bild bekommen, welchen Beruf wir erlernen möchten und welchen Schulabschluss wir erhalten. Wir bekamen gleichzeitig einen ersten Eindruck von den Betrieben. Natürlich hatte jeder Fragen an den Betrieb, die  auch beantwortet wurden. Derjenige, der sich für den Betrieb interessiert hat, hat einen Flyer oder eine Visitenkarte bekommen, wo Adresse und Telefonnummer drauf steht. Es gibt eine Internetseite, auf der alle Berufe verzeichnet sind. Es war eine neue Erfahrung und wir würden es weiter empfehlen. Die Betriebe haben uns ein Angebot gemacht, dass wir ein Ferienpratikum machen können. Wir hoffen, dass es das noch für die kommenden Klassen gibt. 


Klasse 9


  

Berufsvorbereitung

Am 16.11.2017 gab es einen besonderen Tag für die 9. Klassen im Rahmen der Berufsvorbereitung. Einige Jungen und ein Mädchen möchten später Berufskraftfahrer werden und Frau van der Berg hat für uns jemanden eingeladen, der sich damit auskennt. Herr Vanselow, sein Sohn Björn, Herr Marco Pirl und der Azubi Benjamin erklärten uns, was ein Berufskraftfahrer können muss. Die Fächer Mathe und Physik spielen eine Rolle! Das hätte ich nicht gedacht! Besonders cool war, dass zwei LKW auf dem Schulhof standen, die wir genau von außen und innen ansehen konnten. Wir durften reinklettern, die Kabine austesten und das Fahrerhaus hydraulisch abklappen! Vielen Dank an die Männer für einen tollen Vormittag!


Steven Goethe




Datenschutzerklärung