Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Meinungen zum Zukunftstag 2023

Ich fand es schön, weil ich mir den Beruf einer Verkäuferin angucken durfte. Ich durfte Waren annehmen und habe kontrolliert, ob was fehlt. Danach habe ich alles eingeräumt. Ich durfte Leuten helfen, wenn sie etwas gesucht haben. Ich könnte mir vorstellen, nochmal ein längeres Praktikum zu machen.

 

N. Schröder 8c

 

Es war ein schöner Tag, weil man sich das anschauen kann. Der Tag war gut, weil man kann sich austesten, ob der Beruf, was für einen ist.  Ich war beim Autohaus Richter in Wolfen. Mir hat es da gefallen, weil ich Autoreifen gewechselt und eine Anhängerkupplung dran gemacht habe.

 

Leon-Luca Nentwig 8c

 

Ich war im Kindergarten Kuschelburg. Ich fand es gut, weil man nette und fröhliche Kinder gesehen hat. Sie machen vieles alleine. Die Kinder wollen was lernen. Mir hat es Spaß gemacht, mich mit den Kindern zu unterhalten. Ich habe mit ihnen gespielt, gelacht, Fußball gespielt und gegessen. Es war interessant mit den Kindern und schön, meinen kleinen Bruder zu sehen.

 

Nico Graul 8c

Besuch der Großwäscherei

Am Donnerstag, den 28.04.2022, fand nach zwei Jahren Pausen wieder der Girls’s Day/Boy’s Day statt.

Die siebten Klassen sind zusammen zur Großwäscherei Bitterfeld gelaufen.

In den ersten beiden Stunden waren wir noch in der Schule. Gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen schauten wir uns CD’s über einige Berufe an. Dadurch erhielten wir Anregungen, was man alles werden kann und wo wir im nächsten Jahr unseren Zukunftstag absolvieren könnten.

Nach der großen Pause liefen alle drei Klassen gemeinsam ca. eine Stunde zu Fuß zur Großwäscherei.

Dort angekommen, wurden wir von Herrn Schulze freundlich empfangen und in den Aufenthaltsraum gebracht. Wir legten unsere Sachen ab und konnten ihm Fragen stellen, z.B. zu der Wäscherei und den Berufen, die es in der Wäscherei gibt.

Anschließend führte uns Herr Schulze durch die Wäscherei, was sehr interessant war. Er erklärte uns die Waschmaschinen, die Trockenvorgänge und beantwortete auch unsere Fragen.

Der Besuch der Großwäscherei war ein guter, spannender und nutzvoller Ausflug. 2 Schülerinnen der Klasse 7c wollen in der Wäscherei im nächsten Schuljahr ein Praktikum machen.

Wir danken der Großwäscherei, dass wir an dem Tag hinkommen durften. Besonders danken wir Herrn Schulze, der uns alles genau erklärte.

 

Jason und Delia Klasse 7c

 

Zukunftstag 2018

Am 26.04.2018 fand unser Zukunftstag statt. Die Schüler der 8. und 9. Klassen arbeiteten für einen Tag in den Betrieben, um Erfahrungen zu sammeln und einfach mal was Neues zu erleben. Dabei mussten sie in diesem Jahr ihre Arbeit selber suchen, das hat gut geklappt!

Laura und Dominic, Klasse 9

Zukunfstag 2017

Zum diesjährigen Zukunftstag  besuchten unsere 7. bis 9. Klassen wieder  örtliche  Betriebe, um sich über Ausbildungsberufe zu informieren.  Unsere 7. Klassen waren in der Großwäscherei Bitterfeld, die 8. Klassen bei der Feuerwehr und die 9. Klassen wurden im Tiergehege Bitterfeld herumgeführt.

Wir möchten uns bei allen Erwachsenen bedanken, die Zeit für uns hatten und uns interessante Einblicke vermittelten.

Wir kommen gerne wieder.

 

Ronny Wellmann

Girls-Day, Boys-Day in der Großwäscherei

   

Die Großwäscherei ist sehr groß und uns wurde sehr viel erzählt, wie die Wäsche gewaschen und wie sie zusammengelegt wird.

Die Großwäscherei hat sehr viele Waschmaschinen. Darin passten 14 Kilogramm und sogar bis 200 Kilogramm Wäsche. Da passt die Wäsche meiner Familie rein, die in einem Monat anfällt. Es gab einen großen Bügelautomaten, der sogar die Wäsche gefaltet hat. Kleine Wäsche mussten die Frauen selber bügeln und dazu noch zusammenlegen und sie einpacken. Man kann dort sogar ein Praktikum und eine Ausbildung zum Textilreiniger machen.

 

 

Ronny, Emely 7a

 

 

 





Datenschutzerklärung