Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Mein Praktikum als Landwirt

Also ich war beim Landwirt in Großzöberitz.
In der ersten Woche war ich auf dem Feld und bin Traktor gefahren. Wir haben gehäckselt. In der zweiten Woche war ich einmal in der Werkstatt. Außerdem habe ich Unkraut gezogen und Traktoren repariert. Ich durfte den Hänger sauber machen und anhängen. Dann war ich nochmal auf dem Feld.
Ich würde den Beruf weiterempfehlen, denn es hat sehr viel Spaß gemacht.

Kilian Stenschke

Mein Praktikumsbericht im Kindergarten

Vom 5.6.-16.6.2023 hatte ich mein Praktikum im Kindergarten in Radegast. Ich habe von 7 Uhr - 12 Uhr gearbeitet. Ich habe jeden Tag mit den Kindern Frühstück gegessen. Nach dem Frühstück haben die Kinder gespielt. Manche Kinder haben gefragt, ob ich mitspielen möchte. Wir sind auch mal Raus gegangen. Zum Mittag habe ich das Essen und das Trinken ausgeteilt. Von meiner Seite kann ich nur für die Menschen empfehlen, die es gerne machen möchte. Für mich selber ist es eher nix, weil ich etwas brauche wo mir nicht langweilig wird.

Lindsay Seelmann

Mein Praktikum bei "Adana"

Mein Praktikum habe ich im Bistro „Adana“ gemacht. Dort werden Döner verkauft. Meistens war der Abwasch von mir zu erledigen. Aber ich habe auch Pappe entsorgt und eingekauft. Mein Chef war Herr Murat Kaya. Ich habe mich mit allen vertragen, die Arbeit hat mir Spaß gemacht. Da ich einmal Koch werden möchte, war das Praktikum hilfreich.

Tim Booch, 8c

Mein Praktikum bei Zoo&Co Delitzsch

Mein Praktikum habe ich im Zoo & Co Delitzsch gemacht, von 9.00 Uhr morgens bis 12.00 Uhr und von  12.30 Uhr und bis 16.00 Uhr.

Wir haben eine Einführung gemacht und ich habe  mich den Kollegen vorgestellt. Ich musste Aquarien reinigen, Frontscheiben säubern und Deckscheiben vom Kalk befreien. Herrn Nowak wurde ich zugewiesen, aber ich habe auch bei anderen Kollegen gearbeitet. Dort habe ich Terrarien besprüht mit heißem Wasser oder auch bei den Reptilien füttern geholfen.

Die 2 Wochen haben mir sehr gut gefallen, ich würde es gerne wiederholen.  

Kevin Jansen, 8a

 

Unser Praktikum im Berufschulzentrum

 

1. Tag Farbtechnik

 

Wir haben uns am Montag gegen 7.45 Uhr vor dem BVJ getroffen. Jeder wusste, in welche Abteilung er sollte und Frau Rauch und Frau Reiband brachten uns dorthin. Ich war zuerst in Farbtechnik. Dort   haben wir eine Schablone auf ein Brettchen übertragen, erst mit Bleistift nachgezeichnet und dann ausgemalt.

 

 

 

 

 

2.Tag    Wirtschaft-Verwaltung

Wir haben gelernt mit dem Computer umzugehen.

Danach hat uns die Lehrerin das Zehnfinger- System gezeigt und erklärt. Vor Schulschluss durften wir etwas im Internet ausdrucken.


Farbtechnik 3. und 4. Tag

An diesen Tagen hatten wir Farbtechnik. Da haben wir unsere Namensschilder gestaltet. Danach malten wir ein schönes Weihnachtsbild auf ein durchsichtiges Blatt. Anschließend hatte ich ein viereckiges Brett auf meinem Tisch liegen. Und dann wurde die durchsichtige Folie auf das Holz geklebt, auf- gezeichnet und ausgemalt.


5.und 6. Tag    Metalltechnik

Wir haben ein Werkstück gebaut, es wurden Teelichthalter. Wir mussten es anreißen und bohren. Dann haben wir es zugeschnitten und die Kanten gefeilt.

 

 

2. Werkstück

Als erstes musste ich Körnen, Feilen und Biegen. Der Lehrer hat uns die 2 Werkstücke zusammengeschweißt. Als letztes haben wir das Werkstück mit Sprühlack  farbig gestaltet.


7.und 8. Tag   Bautechnik

Wir haben zur theoretischen Einführung  in die Bautechnik  8 Blätter geschrieben. Dann sind wir in die Halle gegangen und haben Werkzeug geholt. Danach musste ich eine Baumischung anrühren. Als nächstes haben wir eine Mauer gebaut, welche wir danach wieder abbauen mussten. Zuletzt mussten wir unsere Werkzeuge und Arbeitsplätze reinigen und aufräumen.

 

9.Tag  Holztechnik

Wir haben auf eine Holzplatte ein Motiv aufgezeichnet und ausgesägt. Danach mussten wir es schleifen und Herr Schütze hat für uns ein Loch rein gefräst. Zuletzt haben wir es mit Sprühlack farblich gestaltet.

 






Datenschutzerklärung